Butternudeln

IMG_20180323_155351.jpgIMG_20180323_155707.jpgIMG_20180323_160111.jpg


Eines der einfachsten und leckersten Gerichte von unserer Großmutter.

Es gibt unzählige Nudelsorten im Supermarkt. Natürlich ist das einfach mit dem Kauf. Aber wie lecker sind denn die Nudeln, die selber gemacht werden. Wir haben unserer Großmutter immer zugesehen, wie sie die Nudeln gemacht hat. Und dann kam das Beste. Wenn sie anders beschäftigt war, haben wir die frischen noch weichen und ungekochten Nudeln gegessen. Lecker. Wir durften uns nicht erwischen lassen. Uns liegen da immer noch die scharfen Worte im Ohr. Viele Grüße nach oben Oma. Danke für diese schöne Zeit…. Die Träne wegwischen und hier kommt das Rezept.

Zutaten für 4 Personen:

600 g  Weizenmehl / Weizengries

4 frische Eier

1/2 Teelöffel Salz

50 ml Wasser

100 g Butter

 

 

  1. Mehl, Eier und das Salz verkneten. Das Wasser nach Bedarf hinzufügen
  2. Ca. 15 Minuten stehen lassen.
  3. Stückchenweise den Teig mit dem Nudelholz dünn ausrollen. (Hier werden wir noch ein Video nachliefern, damit der Teig richtig dünn wird.) Es geht auch eine Nudelmaschine. Der Preis der Nudelmaschine steht nicht im Verhältnis zu dem des Nudelholzes.
  4. Den flachen Teig teilen, übereinander legen und dann in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden.
  5. Auf einem Holzbrett zum Antrocknen legen.

5.a) Hier mal kosten….

  1. Wasser mit Salz zum Kochen bringen und die Nudeln für 6 Minuten hinein geben.
  2. Die Butter in einem Topf schmelzen und braun werden lassen.
  3. Das Wasser mit den Nudeln durch ein Sieb abgießen und mit der braunen Butter vermengen.
  4. Alles schön auf den Tellern anrichten und schmecken lassen.


Guten Appetit!


Kostenlos für iOS & Android downloadbar.