Sehenswürdigkeiten 2015

 

TOP 12 - Sehenswürdigkeiten der Oberlausitz 2015

 

Vereine, Verwaltungen, Institutionen und Unternehmen aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz, welche Betreiber der Sehenswürdigkeiten sind, konnten sich bewerben. Für den über die Oberlausitz-App durchgeführten Wettbewerb gab es 63 Bewerbungen.SWKIOL_2015BILD_klein.jpg

Die unterschiedliche Auslegung des Begriffes „Sehenswürdigkeit“ ließ einen sehr interessanten Wettbewerb zu. Ob Gastronomie, Bäder, Orte, Kirchen, Freizeitparks oder auch Museen, alles war vertreten. Für einen spannenden Verlauf war alles gegeben.

Vom 25. April bis zum 21. Juni 2015 konnte jeder seine Stimme abgeben. Über 1.600 Menschen haben sich beteiligt. Bis zu Letzt gab es ein Kopf an Kopf rennen um alle 12 zu prämierenden Plätze. Sehr viel Zeit und Engagement wurde eingesetzt um unter die Besten zu kommen. Unterschiedliche Möglichkeiten wurden genutzt um die Besucher, Fans oder auch Freunde zu bewegen. Ob Facebook, die eigene Internetseite oder auch der direkte Kontakt zu den Besuchern am Eingang oder bei Festen, alles war sehr erfolgreich. Der Kreativität wurde freien Lauf gelassen. Nicht nur die Bewerber konnten etwas gewinnen. Auch wer seine Stimme für eine Sehenswürdigkeit gab, konnte Preise bekommen. Der Hauptgewinn ist ein Weekendfeeling für bis zu 2 Erwachsene im Trixi-Ferienpark Zittauer Gebirge inkl. Eintritt ins Freizeitbad und reichhaltigem Frühstücksbüfett.

 

Wir freuen uns die stolzen und glücklichen Gewinner des Wettbewerbes „Top 12 Sehenswürdigkeiten der Oberlausitz“ präsentieren zu können und gratulieren recht herzlich:Plakette2015SWKW.jpg

1

Bibelland

Oberlichtenau

2

Burg und Kloster

Oybin

3

Barockschloss und Park

Neschwitz

4

Körse-Therme

Kirschau

5

Freizeitoase mit Jakubzburg

Mortka

6

Handwerk- und Gewerbemuseum

Sagar

6

Schloss

Hainewalde

8

Berg-Gasthof Honigbrunnen

Löbau

8

Museum "Schunkelhaus"

Obercunnersdorf

10

Beckenberg

Eibau

11

Lausitzer Findlingspark

Nochten

12

König-Friedrich-August-Turm

Löbau

 

 

Die gewählten TOP 12 Sehenswürdigkeiten werden nun für 12 Monate eine Präsenz auf der Internetseite www.oberlausitz.com und in der Oberlausitz-App bekommen. Zusätzlich werden die 12 Sehenswürdigkeiten als „Tipp der Woche“ in der Oberlausitz-App ausführlich vorgestellt.

BANNER_MIT_LOGOS_OLAPP_VI...

Die weiteren Bewerber in alphabetischer Reihenfolge:

Aussichtsturm Haselberg Königsbrück
Burgtheater mit den Figuren des "Rietschelgiebels" Bautzen
Der LeuchtTurm Geierswalde
Deutsches Damast- und Frottiermuseum Großschönau
Dorfmuseum Eckartsberg
Erholungsort Waltersdorf
Erlebniswelt RATAGS Langenwolmsdorf
Ev.-Luth. Kirche Großschönau Großschönau
Ev.-Luth. Kirche Waltersdorf Großschönau
Faktorenhaus "Alte Mangel" Ebersbach-Neugersdorf
Faktorenhof Eibau
Fleischbänke Zittau
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau Görlitz
Glasmacherbrunnen Weißwasser
Glasmuseum Weißwasser
Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn Görlitz
Haus der Tausend Teiche Wartha
Haus Schminke Löbau
Heimatmuseum Herrnhut
Kanitz-Kyawsche Gruft Hainewalde
Karasek-Museum Seifhennersdorf
Karoline-Rietschel Haus Gersdorf
Kirche Cunewalde Cunewalde
Konrad-Wachsmann-Haus Niesky
KRABAT-Mühle Schwarzkollm
Kraftfahrzeug- und Technik-Museum Cunewalde
Landskron BRAU-MANUFAKTUR Görlitz
Minigolfpark am Stausee Bautzen
Museum Schloss Klippenstein Radeberg
Museumshof mit Kaffeemuseum Ebersbach-Neugersdorf
Naturbühne Reichenau
Naturparkhaus Zittauer Gebirge mit Naturparkgarten Waltersdorf
Naturschutz-Tierpark Görlitz
Njepila-Hof Rohne
Ostereierverzieren im Sorbischen Kulturzentrum Schleife
Park Bischheim
Schauanlage und Museum der Granitindustrie Häslich
Schauwerkstatt Kokosmanufaktur Hilger Olbersdorf
Schlesisches Museum Görlitz
Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund Krobnitz
Stadtbad Zittau
Stadtpark Rothenburg
Stausee Sohland mit seinem gesamten Umfeld Sohland a.d. Spree
Textildorf Großschönau
Umgebindehaus-Park Cunewalde
VIA Regia - Architekturmodellbau und Ausstellung Königsbrück
Vierseithof Häslich
Wakeboard- und Wasserskianlage Halbendorf Schleife
Waldeisenbahn Weißwasser
Wetterkabinett im Windmühlen und Wetterdorf Oderwitz
Zittauer Fastentücher Zittau

BANNER_MIT_LOGOS_OLAPP_VI...


Kostenlos für iOS & Android downloadbar.